Blog
Montagsstarter 26/26
Heute mache ich mit beim
Montagsstarter von antetanni.
❶ 36 Grad und es wird diese Woche
noch heißer..... 🌞
❷ Der Ventilator hilft und pustet
angenehme die Luft.
❸ EIS ganz viel EIS sorgt für
Erfrischung. 🍦🍧
❹ Dass die Hitze wieder plötzlich kommt,
habe ich (nicht) erwartet.
❺ Am besten geht's mit Fächer
in der Sonne.
❻ Salat in vielen Variationen gibt den
richtigen Frische-Kick.
❼ Im Kalender steht diese Woche
Geschenke besorgen, ich habe
dafür einen Einkauf in einem
besonderen Laden geplant und dann
freue ich mich auf's schwimmen.
Montagsherz Nr. 662
Dieses Deko-Gitter mit den
3 Herz-Anhängern hängt schon
seit vielen Jahren bei mir
und es gefällt mir immer noch.
Mitmachaktion von Anne bei Wortperlen
Projekt 52: Wald
Hier geht's in den Wald mit angenehm
erfrischenden Temperaturen!
Mein Beitrag für die Mitmachaktion
von Sari bei Heldenhaushalt.
Das Jahr der Landschaften
KW 25 - Regenbogen
Mein Beitrag zum Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften bei
www.nahtlust.de.
Aquarell, Stifte, Fineliner -
Bei Regen und Sonnenschein erstrahlen
die schönsten Farben des Regenbogens.
Projekt 52: Baum
Durch diesen Baum hat mich die Sonne
so freundlich angeblinzelt!
Mein Beitrag für die Mitmachaktion
von Sari bei Heldenhaushalt.
Elfchen zum Elften
6/2026 - Mut
Mein Beitrag für die Mitmachaktion
von Eva bei DeinPoet.
Projekt 52: Sehnsucht
Da meine Sehnsucht nach Urlaub
momentan ziemlich groß ist,
würde mir dieses Plätzchen
auf der Welt gerade gut gefallen!
Mein Beitrag für die Mitmachaktion
von Sari bei Heldenhaushalt.
Das Jahr der Landschaften
KW 22 - Dämmerung
Mein Beitrag zum Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften bei
www.nahtlust.de.
Aquarell, gerissen -
Wenn der Tag in die Nacht übergeht,
beginnt das Träumen!
Projekt 52: Funkeln
Dies ist das Material einer Einkaufstasche
und am besten kann sie in der Sonne
funkeln. ✨
Mein Beitrag für die Mitmachaktion
von Sari bei Heldenhaushalt.
Gerade jetzt: 20.05.2026
denke ich: Wie geht's weiter?
mag ich: Museumsbesuche
mag ich nicht: jetzt schon hohe
Temperaturen
spüre ich: den Pollenflug
freue ich: mich auf das verlängerte
Wochenende
fühle ich: Müdigkeit
trage ich: keine dicken Jacken mehr
brauche ich: Ablenkung
höre ich: den Straßenverkehr
mache ich: mir Gedanken zu den
Sommermonaten
lese ich: eine Zeitschrift
trinke ich: Mineralwasser mit Lemon
vermisse ich: mehr Zeit
schaue ich: aus dem Fenster
träume ich: von Urlaub 🏝
Eine Mitmachaktion von Rina.
Monatagsstarter 21/26
Heute mache ich mit beim Montagsstarter von antetanni.
❶ Noch vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mit Aquarellfarben male.
❷ Nach all den Malereien mit verschieden Farben und Techniken hat Aquarell mich immer mehr begeistert.
❸ Pommes esse ich ab und zu am liebsten mit Ketchup.
❹ Endlich sind die Eisheiligen zu Ende.
❺ In diesem Sommer möchte ich ein paar Tagesausflüge unternehmen. Mal sehen, welche dann auch umgesetzt werden können. 🤔
❻ Überall blüht und sprießt es und es wird noch besser! 😃. Ich freue mich schon auf die Sommerfarben.
❼ Im Kalender steht diese Woche ein Arzttermin, ich habe den Besuch eines Marktes geplant und dann freue ich mich auf das verlängerte Wochenende.
Kunst im Kleinformat
Diese Artist Trading Card habe ich
Mitte Mai zum Thema 'Sketching Häuser'
gestaltet.
Dieses Kachel-Mosaik ist im Rahmen
der Farbkreisreise 2026 zum
April-Thema 'Violett'
von Susanne Heinen entstanden.
Projekt 52 - Lesen
Ich lese gerne Gedichte und schreibe auch selbst welche.
Heute habe ich ein Elfchen zum Thema Klarheit geschrieben
und somit auch eine Miniatur für euch zum LESEN.
Mein Beitrag für die Mitmachaktion von Sari bei Heldenhaushalt.
World Collage Day
09. Mai 2026
Zum Welttag habe ich intuitiv diese Collage gestaltet.
1. Mai
Ich wünsche euch ein
schönes Wochenende
bei bestem Frühlingswetter
mit diesem Hyazinthen-Blümchen
aus Mini-Klemmbausteinen!
Das Jahr der Landschaften
KW 18 - Wiese
Mein Beitrag zum Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften bei
www.nahtlust.de.
Ein Aquarell -
Wilde Blumen auf einer Wiese.
Montagsherz Nr. 658
Bei einem Tagesausflug in Maastricht
habe ich mir in der Liebfrauenbasilika
dieses kleine Herz aus Murano-Glas
als Andenken ausgesucht.
Mitmachaktion von Anne bei Wortperlen
Impulswerkstatt: Blütenatem
Erwachen der Natur
Ankunft des Frühlings
Knospen öffnen und
Blüten entfalten sich
in tiefdunklem Violett
Gefühl von Eleganz
Zeitenwende
Blüten verneigen sich
Sonnengelbe Mitte
Blütenglanz verblasst
Zyklus des Lebens
Zeitlose Schönheit
Blütenatem verweht
Beitrag zur Impulswerkstatt
bei MYRIADE
Projekt 52 - Gelernt
Ich lerne gerade die Handhabung
mit einer Gelplatte und probiere
verschiedene Farben, Papiere und Druckmöglichkeiten aus.
Momentan gestalte ich noch
überwiegend Fehlversuche aber auch
durchaus schöne Druckergebnisse,
die ich für Kreativ / Art Journale und
Collagen verwenden werde.
Eine Mitmachaktion von Sari
auf heldenhaushalt.de
Gerade jetzt: 22.04.26
denke ich: Es kann doch auch anders
gehen
mag ich: das erste Blühen der Blumen
mag ich nicht: die Benzinpreise
spüre ich: die Kälte abends
freue ich: mich etwas neues Kreatives
auszuprobieren
fühle ich: das Frühlingserwachen
trage ich: immer noch dicke Jacken
brauche ich: Farben zum Malen
höre ich: Musik beim Autofahren
mache ich: Beispiele zu Aquarell-Techniken
lese ich: Blogartikel
trinke ich: Wasser
vermisse ich: Erlebnisreiches
schaue ich: nach Aquarell-Papieren
träume ich: vom Frühling pur
Eine Mitmachaktion von Rina.
Montagsstarter 17/26
Heute mache ich mit beim Montagsstarter von antetanni.
❶ Ein Gericht, das ich nachkochen möchte ist das erste, was mir heute in den Sinn gekommen ist.
❷ Kochen ist ein Thema, über das ich mich stundenlang austauschen kann.
❸ Von dem japanischen Gewürz 'Furikake' habe ich erst kürzlich beim 'Perfekten Dinner' gehört.
❹ Nach einem arbeitsreichen Tag hilft es mir, Gemüse zu schnibbeln und ein leckeres Gericht zuzubereiten.
❺ Rezeptideen gibt es genügend in den sozialen Medien.
❻ Morgens bin ich am produktivsten.
❼ Im Kalender steht diese Woche ein Untersuchungstermin, ich habe einen Museumsbesuch geplant und dann freue ich mich auf eine Einheit Bewegung.
Das Jahr der Landschaften
KW 16 - Nacht
Mein Beitrag zum Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften bei
www.nahtlust.de.
Eine Collage mit dem Text:
Die leuchtenden Farben des neuen Tages
breiten sich über die Dunkelheit
der Nacht aus.
ATC April 2026
Diese ATC habe ich Mitte April zum Thema
'Blumen' erstellt.
Für den Hintergrund habe ich Transparentpapier farbig gestaltet und mit einem floralem Motiv bestempelt. Ein paar blumige Collage-Elemente hinzugefügt und noch den Stempeldruck mit
einem passenden Spruch versehen:
'Where flowers bloom so does hope'.
Elfchen zum Elften
4/2026 - Zeit
Das Jahr der Landschaften
KW 15 - Meer
Mein Beitrag zum Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften bei
www.nahtlust.de.
Dieses mal eine Collage mit dem Text:
Aus den Tiefen der Meere
achten manchmal unbemerkt
Riesen auf uns!
Montagsstarter 15/26
Heute mache ich mit beim Montagsstarter von antetanni.
❶ Ein paar Schokoeier waren im Osternest.
❷ Schmutz auf Fenstern wird gerne übersehen.
❸ An den Feiertagen wird immer geschlemmt.
❹ Team Hase oder Ei? Team 🐇.
❺ Heute ist Ostermontag und ich werde mich etwas im www umsehen und auch etwas gestalten.
❻ Der Kohlrabi hat mir soooo gut geschmeckt.
❼ Im Kalender steht diese Woche ein Frühlingsmarkt, ich habe einen Museumsbesuch geplant und dann freue ich mich auf einen ATC-Kartentausch.
Ein kleines Hobby von mir.
Manchmal baue ich etwas, wie dieses kleine rosa Hasi
aus Miniatur-Klemmbausteinen.
Das Jahr der
Landschaften
KW 14 - Anker
Heute mache ich wieder
beim Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften mit.
Das Projekt findet ihr bei Susanne auf www.nahtlust.de.
Ich habe wieder mit Aquarellfarben
gemalt und Stempel verwendet.
Der Text dazu:
vor Anker gehen
oder
den Anker lichten
Dieses Bild ist im Rahmen der
Farbkreisreise 2026
mit dem März-Thema 'Magenta'
von Susanne Heinen entstanden.
Den Hintergrund habe ich in vielen
Farbtönen und in mehrfachen Farbaufträgen
mit Aquarell gemalt.
Nach dem Trocknen der Farbe habe ich
mit verschiedenen Stiftarten passend zum
Farbschema Muster und Formen eingefügt
und Akzente in Schwarz gesetzt.
Zuletzt werden Quadrate geschnitten und
jeweils in gleichem Abstand versetzt
auf eine neue Seite geklebt, so dass
dieses Mosaik entsteht.
Montagsstarter 14/26
Heute mache ich mit beim Montagsstarter von antetanni.
❶ Ich frage mich, wann die Temperaturen ein wenig angenehmer werden.
❷ Und dann auch konstanter bleiben, wenn schon denn schon. 😊
❸ Kurz bevor der März zu Ende geht, konnte ich noch ein etwas umfangreicheres Mal-Projekt fertig stellen.
❹ Werden die vielen angefangenen kreativen Arbeiten jemals fertig werden? 😉
❺ Nicht zu vergessen, dass die Haushaltsdinge, die anstehen, auch erledigt werden wollen.
❻ Außerdem gibt es einiges zu sichten und (aus-) zu sortieren.
❼ Im Kalender steht diese Woche eine Kreativ-Werkstatt an der ich teilnehme, ich habe den großen Lebensmitteleinkauf für die Ostertage geplant und dann freue ich mich auf 4 freie Tage am Stück, an
denen ich schreiben und lesen u. a. machen kann.
Freitags-Füller
27.03.2026
1. Keine Ahnung warum es hier wieder so eiskalt ist, die Natur hatte doch angefangen zu blühen.
2. Die Couch ist mein Lieblingsort im Haus.
3. Es ist nur so, dass ich auch einen Sessel habe, da wechsel ich mich ab.
4. Da, wo die Lieblingsmenschen sind, ist mein absoluter Lieblingsort auf der ganzen Welt.
5. Ich frag mal ne' App, wie der Pollenflug weiter verläuft.
6. Das kann man ja erfreulicherweise online schnell abchecken.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen leckeren Flammkuchen, morgen habe ich geplant, den Wocheneinkauf zu erledigen und Sonntag möchte ich kreativ sein und etwas mit Aquarell malen!
Vielen Dank liebe Barbara für die tolle Mitmachaktion.
Das Jahr der Lanschaften
KW 13 Zwischenraum
Heute mache ich wieder
beim Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften - mit.
Das Projekt findet ihr bei Susanne
auf www.nahtlust.de.
Dieses mal habe ich mich für
das Aquarell malen entschieden.
Für den Hintergrund habe ich
unterschiedliche Gelbtöne
gewählt und den Zwischen-
raum mit Blumen gefüllt.
Das Thema 'Zwischenraum'
habe ich mit dem Thema 'Gelb'
kombiniert, dem Impuls vom
'MittwochsMIX', den Susanne
und Michaela von
www.muellerin-art-studio.de
gemeinsam gestalten.
Montagsstarter 13/26
Heute mache ich mit beim
Montagsstarter von antetanni.
❶ In meinem Alter ist es wie es ist.
Da gibt's in jedem Alter so seine Besonderheiten.
❷ Auch wenn ich schon älter bin, kann ich einige Begebenheiten gelassener nehmen.
❸ Meine Auswirkungen auf Pollenflug, nerven mich total.
❹ Katzenbabys und Hundewelpen sind putzig bei ihrem freudigen Spiel und
wie sie die Welt ertapsen.
❺ Es gibt auch in diesem
Frühlingsbeginn so wunderschöne frühblühende Blumen.
❻ Post zu Ostern wird es bei mir wohl nur in digitaler Form geben.
❼ Im Kalender steht diese Woche Bewegung, ich habe außerdem einen Stadtbummel geplant und dann freue ich mich darauf, neues Kreatives auszuprobieren.
Welttag der Poesie
21.03.2026
Diese ATC habe ich Mitte März zum Thema 'Grün' erstellt.
Hierzu habe ich verschiedene Papiere verwendet, teilweise mit Aquarell bemalt,
gerissen und eine Collage gestaltet.
Dann noch Einiges dazu geklebt sowie einen Marienkäfer, der sich im 'Grün' tummelt.
ATC bedeutet Artist Trading Card und hat als Vorgabe ein Miniformat von
2,5 x 3,5 Inches, das entspricht 64 x 89 mm.
ATCs können mit verschiedenen Kreativ-Techniken gestaltet werden
und jedes ist ein Original.
Die Kunst im Kleinformat wird nicht verkauft sondern getauscht.
Das Jahr der
Landschaften
KW 12 - Gebirge
Heute mache ich zum ersten Mal
beim Jahresprojekt 2026 -
Das Jahr der Landschaften mit.
Das Projekt findet ihr bei Susanne auf www.nahtlust.de.
Bei der Umsetzung habe ich mich
für das Malen und Gestalten entschieden. Hierzu habe ich erst eine Seite mit Aquarellfarben in Gelbtönen gemalt, das Blatt gerissen, schwarze Stempelfarbe verwendet und dann das
Gebirge als Collage gestaltet.
Das Thema 'Gebirge' habe ich
mit dem Thema 'Gelb' kombiniert,
dem Impuls vom 'MittwochsMIX',
den Susanne und Michaela von
www.muellerin-art-studio.de
gemeinsam gestalten.
Freitags-Füller
13.03.2026
1. Heute ist Freitag und startet
mit angenehmer Bewegung.
2. Ich mag die Magnolien mit
ihren weiß-rosa und
pink-violetten Blüten .
3. Schade, dass die Blütezeit
nur von kurzer Dauer ist.
4. Ich nehme mir einen der
zahlreichen Riegel, wenn
ich einen schnellen Snack
möchte.
5. Attraktivität liegt im Auge
des Betrachtens.
6. Über Tiere, wenn sie ganz
ausgelassen spielen, kann
ich immer wieder lachen.
7. Was das Wochenende
angeht, heute Abend freue
ich mich aufs Zuschauen
von tollen Tänzen, morgen
habe ich geplant, einen
Workshop zu besuchen und
Sonntag kommt Besuch zu
Kaffee und Kuchen!
Vielen Dank liebe Barbara für die tolle Mitmachaktion!